Diskussion4

Diskussionsveranstaltung

Stuttgart
Donnerstag, 28.07.22, 19:00 Uhr
Wagenburgstraße 77
70184 Stuttgart
Bus 40 Haltestelle Tunnel Ostportal

 

 

Veranstalter:
Sozialistische Jugend Deutschland
– Die Falken
VERSUS: https://versus-politik.de


Der Krieg in der Ukraine


„Butscha!“ – von den Bildern des Kriegs und vom Krieg der Bilder

Aus der Kleinstadt Butscha gibt es schlimme Bilder zu sehen. Also sieht Bild hin:

„„Es sind furchtbare Aufnahmen. Man möchte weggucken. Aber es ist wichtig, dass wir hingucken. Dass SIE, liebe Leserinnen und Leser, Bescheid wissen, was Putin tut … Es sind Putins Opfer, Menschen wie wir, die ihr Leben leben wollten. Ermordet von einer marodierenden russischen Armee, die kein Halten mehr kennt. Soldaten ohne Ehre, Feinde der zivilisierten Welt.“ (Wir müssen hinschauen und Wort halten, Kommentar von Johannes Boie, Bild, 4.4.22) „Langsam fährt die Kamera durch Butscha, die lange Straße entlang. Fünf Wochen hatte die russische Armee Butscha besetzt. Links und rechts filmt die Kamera Leichen. Eine hat auf dem Rücken gefesselte Arme. Ein Mann liegt auf seinem Fahrrad, seine Einkäufe neben ihm. Die Kamera muss Kurven machen um die Leichen. Ein Bildausschnitt weist einen Kreisverkehr aus, links ist ein Wohnblock, zwei nebeneinanderliegende Leichen. Freunde. Was uns die Kamera zeigt, ist das unbegreifliche Böse. Als lebten die Schreckgespenster wieder. Dschingis Khan, Stalin, Hitler, Mao Zedong, Pol Pot. In die Galerie der Bösen gehört nun auch der Name Putin.“ (Post von Wagner, Bild, 4.4.22)

Was auf den Bildern aus Butscha zu sehen ist: das Grauen des Kriegs; das, was ‚die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln‘ anrichtet; und auch, dass beim groß- und kleinkalibrigen Töten und Zerstören die ach so zivilisatorische Unterscheidung zwischen Kombattanten und Zivilisten mal wieder nicht eingehalten worden ist.

Was auf den Bildern definitiv nicht zu sehen ist: ungefähr alles, was die deutsche Öffentlichkeit – offenbar auch stilbildend für ihr Publikum – darin entdeckt und daraus folgen lässt

Weitere Zitate zur Veranstaltung und dieser Einladungstext

Dazu folgender Lesetipp:
„Zwei Anmerkungen zu ‚Butscha!’“ in: GegenStandpunkt 2-22


GegenStandpunkt 2-22 Werbetext

GegenStandpunkt 2-22 Postkarte